BITNACHT

Der

BITNACHT

STECKBRIEF

Gegründet: 2006

Locations: Seesen, Braunschweig, Berlin, Wolfsburg, Einbeck

Dattenmenge: >10GB

Redakteure: Sven, Jens, Jan

Hosting: Netzallee

WAS BISHER GESCHAH…

IN DEN AUSGEHENDEN 90ERN WOLLTE PLÖTZLICH JEDER SEINE EIGENE WEB-PRÄSENZ HABEN. SOZIALE NETZWERKE STECKTEN NOCH IN DEN KINDERSCHUHEN. DIE ZUSAMMENGEBASTELTEN HTML-SEITEN DER MEISTEN GLÄNZTEN DURCH BESUCHERZÄHLER UND GÄSTEBÜCHER VON FREMDEN DATENSAMMLERN UND MAN HATTE LAUFSCHRIFTEN UND BLINKENDE ÜBERSCHRIFTEN.

ZWAR HATTE ICH IN DER SCHULE MAL ZWEI AUSGABEN EINER COMPUTER-ZEITSCHRIFT FÜR SCHÜLER WIE MICH GEMACHT, ABER ICH HATTE ALS ARMER STUDENT KEIN GELD UM MIR EINEN SERVER ZU MIETEN, ODER EINE DAUERHAFTE VERBINDUNG ZU MEINEM LINUX-RECHNER HERZUSTELLEN. ABER DIE PREISE FIELEN UND NACHDEM ICH MIR EINEN BLAUEN IMAC ZUGELEGT HATTE, BEKAM ICH AUCH EINE DAUERHAFTE VERBINDUNG IN DAS WOHNHEIM. ALS DANN APPLE MIT DEN KOSTENLOSEN ITOOLS ETWAS WEBSPACE FÜR JEDERMANN ANBOT, MACHTE ICH DORT MIT - ZUERST NOCH UM FOTOS DER FAMILIE ZU ZEIGEN. NACH UND NACH FÜLLTE SICH MEIN WEBSPACE MIT ANDEREN DINGEN. SCHLIESSLICH KAM DER IPOD UND ICH WURDE EIN PODCAST-HÖRER. DER WUNSCH SELBST MAL EINEN PODCAST ZU MACHEN, REGTE SICH.

2006 KAM APPLES PROGRAMM „GARAGE BAND“ ALSO WIE GERUFEN UND DER PODCAST, DER DAMALS NOCH „COMPUTERZIMMER-PODCAST“ HIESS, WAR GEBOREN. NACH EIN BIS ZWEI FOLGEN FIEL MIR AUF, DASS ES VIEL MEHR SPASS MACHT, WENN MAN DEN PODCAST ALS GESPRÄCH FÜHRT. JENS WAR NICHT NUR EIN GUTER GESPRÄCHSPARTNER FÜR MEINE LIEBLINGSTHEMEN, SONDERN ER KONNTE AUCH EINE DOMAIN BESORGEN UND DAS HOSTING VERANLASSEN. LETZTERES WAR BITTER NÖTIG, ALS APPLE DEN IWEB-DIENST EINSTELLTE.

UND NUN? IRGENDWIE HABEN WIR EINFACH NICHT AUFGEHÖRT. NOCH IMMER SCHICKE ICH MEINEN KOMMENTAR IN DIE WEITE WELT UND MIT ETWAS GLÜCK HABE ICH NOCH EIN PAAR INTERESSANTE THEMEN IM ÄRMEL.