BITNACHT

Ich bin nicht sicher, ob die Hauptfigur im Computerspiel „Alba“ nicht ein bisschen zu jung für die Zielgruppe ist. Hingegen bin ich sicher, dass das Spiel auch Erwachsenen viel Spaß machen kann.

Bei Alba geht es um den Tierschutz. Man muss einen Delfin aus einem Netz befreien, Unterschriften für den Erhalt eines Naturschutzgebietes sammeln und immer wieder Tiere Fotografieren und Katalogisieren. Die Suche nach Personen, Schauplätzen und Tieren ist dabei immer die größte Herausforderung. Fast alles Andere geht dann durch einfaches Drücken der Leertaste. Rätsel oder komplizierte  Kombinationsaufgaben gibt es nicht.

Nebeneffekt des kurzweiligen Erkundungsspiels ist, dass man praktisch automatisch Lust bekommt, die Tierwelt der eigenen Umgebung (mal wieder) etwas  genauer zu betrachten und einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen. 

Alba ist einerseits über Apple Arcade erhältlich und läuft auf allen neueren Geräten - egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop. Für PC und Konsolenspieler gibt es auch eine Version auf Steam. Details findet man auf der Webseite des Spiels.