BITNACHT

Meine Sammlung: Programme für 50 Pfennig

12/11/2021

Über die legendären PD-Serien des Amiga schreibe ich bestimmt auch bald einen Blogeintrag, aber heute geht es um den C64. Man bekam eine Menge Software, die von deutschen Enthusiasten waren als Public Domain oder für kleines Geld. In der erfolgreichen Zeitschrift 64er, die selbst voller Listings zum abtippen war und auch „Programmservice-Disketten“ im Angebot hatte, druckte aber regelmäßig der eine oder andere Anbieter Anzeigen ab, die den Preis dieser bereits günstigen Software noch unterbieten konnten.

Ich habe ein paar Disketten von Multisoft in meiner Sammlung und zeige heute mal ein bisschen davon.

Besonders viel Nutzen konnte ich aus einem Assemblerkurs von Multisoft ziehen, der wesentlich günstiger war als ein Buch.

Auch angetan war ich von der Astronomie-Software, die sogar ein einfaches Planetarium enthielt. 

Die Spiele und Haushaltsbuchprogramme der Serie haben sicher niemanden so richtig beeindruckt, aber hielten im wesentlichen wohl schon, was sie versprachen. Ob es online eine vollständige Sammlung solcher Disketten gibt, weiß ich nicht.

Schwerpunkt der Disketten von Multisoft war Software, die keine lange Entwicklungszeit benötigte. Viele Lernprogramme waren dabei, die manchmal einfach nur Textsammlungen mit Menüsteuerung und einfachen Illustrationen waren.