Podcast

Das hier ist der Bitnacht-Podcast mit Sven, Jens und Jan. Wir reden über Apple, Technik, Filme, Bücher, Musik und Videospiele. Unregelmäßig und spontan.

Episode 89

Heute geht es um Adventskalender, (ein ganz klein Wenig) um das Jahr 1989 und nich tzuletzt um die neuen Macs mit Apple Silicon (M1 Chip).


Episode 88

Heute geht es um She-Ra, Covid-19, Drosten und Outbreak, Hitchcock, die Power Play, Mythic Quest und den Mandalorianer und vieles mehr. Ein Feuerwerk der … Dings … ähh … na, ihr wisst schon.


Episode 87

2020 gegen 1987! Wer wird gewinnen? Hören Sie jetzt: Den Bitnacht Podcast Episode 87!

Die Musik von Pinball Wizard gibt es auch auf Apple Music. Die neueste Platte von Tangerine Dream ist aber erst nach dem Aufnehmen des Podcasts erschienen.

Die St. Pauls Kathedrale in London kommt im Gedicht Songs of Innocence (nicht verwechseln) vor.

Episode 86

The Eidolon, Good Omens, GOT als Hörbuch, Martin Lutter, Fernseher, …

Heute wieder ein bunter Mix. Viel Spaß!

Episode 85

Heute geht es um Niklaus Wirth und das Jahr 1985. Aber das ist nicht alles…

Hier ist das Bild aus dem Deutschen Museum in Münschen, dass ein paar PCs aus den 80ern zeigt, von denen nur einer den Namen PC führte und eine Intel CPU hatte (IBM XT). Der technisch elegante NeXT nannte sich Workstation, der Apple Rechner „Macintosh“ und der leistiungsschwache KC 85 war ein „Kleincomputer“.

IMG 5458



Hie sind ein paar Aufnahmen aus der Foto-App „Hipstamatic“:

OriginalPhoto-571819277.993316

Und zuletzt das alte ICE-Logo:

Episode 84

Heute geht es um einen HTML5 U-Boot-Simulator und wir reisen zurück in das Jahr 1984 (oder so). Es gibt Seitenhiebe auf den letzten Jedi, drei Musketiere und drei Fragezeichen. 


Episode 83

Das iPhone X ist da und wir wollen lieber ein SE. Jan fragt sich wer ein Xiaomi und günstige Handys kauft. Valerian ist hat eine tolle Story. Es gibt unsichere Drucker (gestern und heute). Wann wird Fernsehen kopflos? Dies ist wahrscheinlich die letzte Episode von 2017.


Episode 82

Heute geht es um Audio-Interfaces, Musik und Midi, Hochwasser, Bubble Bobble, Pixelfonts, die zu normalen Schriften werden, Fira als Systemschrift, alte Pascal-Compiler, C64 Month, Kosinus … have fun!


Episode 81

Heute geht es um Tastaturen, Ewan McGregor (vom Clan der McGregor), Thimbleweed Park und den Dubai-Font. Leider fehlt ein Teil, in dem wir über Audio-Interfaces und Audio-Programme für Mac und iOS geredet haben. Vielleicht greifen wir diese Themen ja beim nächsten mal wieder auf. Einen Tag nach der Aufnahme hab ich übrigens das erste mal AirPod-Kopfhörer gesehen. Folglich gibt es auch dazu in dieser Episode noch keine Info.


Episode 80

Heute reden Jens, Jan und ich über Firewatch, Monitore, Trainspotting 2, die größte Handschriftfamile der Welt und interessante Bücher.



© Sven Mertens 2019