iMac als HDMI-Monitor oder Fernseher

Wer einen iMac hat (oder auch nur ein Laptop, das groß genug ist) fragt sich vielleicht, ob er wirklich noch einen weiteren Bildschirm braucht. Der Platzverbrauch, die Anschaffungskosten - kann man sich das nicht sparen?

adapter

Man kann! In diesem Moment teste ich ein kleines Gerät, das ich für ca. 65€ auf Amazon gekauft habe. Es übersetzt das HDMI-Signal in einen Audio- und einen Video-Stream und sendet beides an den Mac, als wäre es eine Webcam. Es gibt noch andere Hersteller solcher Capture-Adapter, aber ich habe nur das eine ausprobiert, das mir zuerst über den Weg lief.

Natürlich braucht man ein Programm um die beiden Streams abzuspielen. Auf dem Mac kann man dafür den mitgelieferten QuickTime Player benutzen: Im Menü „Ablage“ kann man „Neue Videoaufnahme“ auswählen und anschließend neben dem roten Startkopf das USB-Gerät als Audio- und Videoquelle auswählen. Jetzt braucht man nur noch die Lautstärke anzuheben und das Fenster zu vergrößern. (Die Aufnahme muss man natürlich nicht starten - es sei denn, man möchte das Gesehene abspeichern.)

Nach ein paar Minuten Benutzung hatte ich einen Aussetzer und musste die Verbindung manuell neu herstellen. Das war allerdings nicht mit QuickTime. Mit dem QuickTime Player habe ich soeben über eine Stunde ohne Unterbrechungen einen Film ansehen können. Gelegentlich gab es aber eine Sekunde, in der das Bild kurz flackerte. Trotzdem erachte ich den Capture-Adapter als Praxistauglich.

UPDATE: Man muss aber beachten, dass das Bild mit etwas Verzögerung ankommt. Für Hand-Auge-Koordination (wie bei Computerspielen) ist dieses Gerät nicht geeignet.

© Sven Mertens 2019