Big in Japan (das NES)

Auch ich habe in den 80ern nicht alles mitbekommen. Ich habe das erste mal richtig bewusst etwas von Nintendo gehört, als der Game Boy überall verkauft wurde. Über das NES wusste ich damals praktisch nichts. Es ist an der Zeit, die Wissenslücke zu schließen.

Zum Amüsement meiner Leser habe ich mich noch nicht schlau gelesen und beschreibe erst einmal meine Eindrücke. Mir ist bewusst, dass ich das Gerät als Emulation erlebe und insofern nicht alles original ist. Ich kann keine Module/Cartridges anpusten und schauen, ob die Klappe stabil genug für den Dauereinsatz ist, aber das schlichte Design habe ich zumindest ansatzweise vor Augen.

IMG 2393

Wenn ich mir die Spiele ansehe, so habe ich doch schon vieles gesehen: Eines der zehn ersten Computerspiele, die ich je gespielt habe, war Donkey Kong auf dem VC20. Die Version auf dem NES spielt sich beinahe identisch.

Ist die Grafik besser? Mein Eindruck ist, dass das NES PAL mit ca 320x240 Pixeln macht und ca. 32 Farben hat. Der Sound klingt nach einem einfachen Synthesizer mit zwei Stimmen und 3 Wellenformen. Es hat anscheinend keine Sprites sondern lediglich eine schnellere CPU mit vielleicht 2 MHz. Ein Blick in Wikipedia gibt mir die wirklichen Daten: 1,8 MHz für NTSC, allerdings nur ca. 1,6 MHz für PAL. Der Videochip nennt sich PPU und hat 64 Sprites und 48 Farben mit nur 256x240 Pixeln. 5 Stimmen mit 4 Wellenformen und HW-Sampling.

IMG 7864

Für 1983 sind das hervorragende technische Daten, aber die Spiele wirken nicht immer besser als auf dem älteren und wesentlich schlechter ausgestatteten (wenn auch deutlich teureren) C64. Insbesondere bei der Musik hat der C64 mit seinem SID-Chip und den komplexen Filterklängen eindeutig die Nase vorn. Startet man beispielsweise Gradius (=Nemesis) auf dem NES so sind die Sprite-Details vielleicht näher am original Automaten, aber der C64 peppt den sonst eher piependen Soundtrack so gut auf, dass alles - zusammen mit der etwas weniger bunten Grafik - sehr überzeugend wirkt.

Als altes Joystick-Kind kann ich wenig zu den stylisch-schlichten Controllern des NES sagen, aber sie wirken solide und haben kurze Schaltwege. Die Genres Action-Adventure und Rollenspiel kommen mir von der Steuerung her auf Konsolen im allgemeinen etwas merkwürdig vor. Immerhin hatte ich die Gelegenheit einmal Final Fantasy und Zelda auszuprobieren. Es ist gut nachvollziehbar, wie daraus Klassiker werden konnten. Dass Great Giana Sisters das ältere Super Mario Brothers nicht nur gut kopiert, sondern übertroffen hat, halte ich aber weiterhin für gültig. 

© Sven Mertens 2019