???+=🎼
Was aussieht wie ein Rebus-Rätsel ist eine kleine Kritik. Apple-Music behandelt Hörbücher genau wie Musik. Was oberflächlich logisch erscheinen mag, hat aber Nachteile wenn man an eine bestimme Stelle - etwa die zuletzt gehörte - springen will.
Trotz dessen habe ich als Music-Abonnent die Rubrik der Hörbücher für mich entdeckt. Die Auswahl ist eher übersichtlich, aber man findet dort unter anderem das Hörbuch zu C. R. Rodenwalds „Die Welt der drei Fragezeichen“.
Ich habe in den frühen 80er Jahren einige Schallplatten der beliebten Serie gehört - teilweise so oft, dass ich sie mitsprechen konnte. Das ging bei uns in der Bücherei und kostete nichts. Superpapagei, Karpatenhund, Phantomsee, die flüsternde Mumie und die rätselhaften Bilder waren dort meine liebsten Platten (neben Otto Waalkes). Auch zuhause wollte ich auf den Krimispaß nicht verzichten. Dort war es das Gespensterschloß, der tanzende Teufel, die schwarze Katze, der grüne Geist, der unheimliche Drache und der Doppelgänger, die sich auf meinem Plattenteller drehten. Die Kasetten vom lachenden Schatten und der flammenden Spur hörte ich seltener und kann mich heute an die Handlung nicht mehr richtig erinnern.
Später las ich auch einmal das Buch zur flüsternden Mumie und war überrascht, wie groß der Unterschied zum Hörspiel war. Danach war mein kontakt zu neueren Geschichten aus Rocky Beach knapp und selten: Hier ein Film dort ein Hörspiel oder ein kurzes Interview mit Oliver Rohrbeck.
„Die Welt der drei Fragezeichen“ gab mir jetzt die Chance aufzuholen. Das umfassende Werk berichtet kurzerhand über alle bisher erschienenen Geschichten, nennt die Autoren und Verlage, Rechteinhaber und Sprecher. Es fasst nicht nur die Rechtsstreite zusammen sondern gibt auch einen guten Überblick über die Inhalte der Geschichten. Auch nach mehreren Hörstunden bin ich nicht am Ende des Buches angekommen, aber ich habe in der kurzen Zeit sehr viel erfahren, was zuvor an mir vorbeigegangen war. Unverständlicher Weise habe ich allerdings bisher noch nichts über die Musik von Carsten Bohn gehört. Ob dieses Thema absichtlich ausgespart wurde kann ich nicht sagen, aber der Schwerpunkt liegt oft auch eher auf den Büchern als dem Hörspiel.
Viele Hörspielfolgen lassen sich auf Music hören aber es gibt auch Vorankündigungen für Hörbücher: B. Pastewka liest offenbar beispielsweise Die drei ??? und der grüne Geist.