Wir haben die Wahl(-Taste)

„Was ist den dieses »Alt« eigentlich?“, fragt jemand im Schleifenquadrat Podcast 24. Was so vielversprechend beginnt, wird leider trotz des hochqualifizierten Personals enttäuschend fortgesetzt: „Die Modifier-Taste, die alternative Belegungen anderer Tasten aktiviert.“ Jetzt sprichst Du wie ein Computer. Das ist richtig, aber der Frager meinte etwas anderes.

wahl-Taste

„Wie heißt die denn auf dem aktuellen MacBook?“, hakt der Eine nach. „Option! [ˈɑpʃən]“, geht es dem Anderen auf. Soweit so gut, aber dann wird es missverständlich: „Früher, auf den guten Tastaturen, hieß die »Alt«.“

Tatsächlich bedruckte Apple zumindest auf deutschen Tastaturen - für eine Zeitspanne von geschätzt 5 Jahren - die Wahltaste zusätzlich zum „Badewannen-Symbol“ (⌥) mit dem Schriftzug „alt“ in Kleinbuchstaben. Aber diese Taste wird im Deutschen konsequent eben als die Wahltaste bezeichnet und die Badewanne ist in Wirklichkeit eine Weiche. (Ebenso wie das Schleifenquadrat () aus dem Podcast-Titel auf der Befehlstaste kein Propeller, sondern ein Zeichen für eine Sehenswürdigkeit ist).

Das Problem ist auf deutschen Tastaturen zweifach. Einerseits liegt die Wahltaste nicht direkt neben der Leertaste, wie Alt beim PC. Andererseits gibt es nicht unbedingt immer zwei davon und keine ist wirklich Alt Gr. Während unter Windows die linke Alttaste eigentlich überflüssig ist, braucht man die rechte andauernd. Nutzt man am Mac die Wahltaste für diese Zeichen, so liegen die meisten aber an anderer Stelle: Das @ ist auf dem L statt Q und auch bei den Klammerpaaren ({ } und []) kommt man mit den PC-Griffen auf dem deutschen Mac nicht weiter.

Der langjährige Leser meines Blogs weiß aber nicht nur, dass es diese Probleme mit US-Tastaturen nicht gibt, sondern dass ich bereits das PC-Layout für den Mac einstellbar gemacht habe.

© Sven Mertens 2019