Mord im Land der Pixel

Gestern kam das lang erwartete Retro-Adventure „Thimbleweed Park“ von Ron Gilbert auf den Makt. Über Good old Games, den Mac App Store oder Steam kann das Spiel jetzt geladen werden.

IMG 0964

Ich habe bisher noch nicht viel Zeit zum Spielen gefunden, aber einen ersten Eindruck habe ich bereits. Und natürlich ist dieses Spiel für Fans von „Das Geheimnis von Monkey Island“ und „Maniac Mansion“ ein absolutes Muss.

Die Geschichte spielt 1987 - vor dem Hintergrund einer verschlafenen Kleinstadt im Norden der USA, die bessere Zeiten gesehen hat: Seit dem Ende einer Kopfkissenfabrik ist der größte Arbeitgeber verschwunden und nur wenige Bewohner und ein paar Geschäfte sind geblieben. Nun geschieht ein Mord (an einem Fremden) und zwei FBI-Agenten werden nach Thimbleweed Park geschickt um der Sache nachzugehen.

Das Setting erinnert an eine Mischung aus Twin Peaks und Akte X. Leider ist die Musik für meine Ohren oft etwas zu rauh und simpel. Ich bin damit nicht so richtig warm geworden. Das Spiel hat momentan englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln, aber ich habe mich beeielt auch die Texte auf Englisch umzustellen, weil ich das natürlicher finde. EDIT: In einem angekündigten Update wird auch eine Sprachausgabe in Deutsch möglich sein.

Bei einem Spiel, das im Sitl einer vergangenen Zeit gehalten ist, muss man einen Kompromiss zwischen modernen und altmodischen Elementen finden. Nicht immer ist meine Meinung mit Ron Gilberts Entscheidungen kompatibel, aber insgesamt macht Thimbleweed Park extrem viel Spaß.  Neben einer großen Anzahl von Anspielungen auf bekannte Lukasfilm-Spiele scheint die Geschichte auf einen dramatischen Höhepunkt hinzusteuern, von dem der Mord nur ein kleines Puzzlestück ist.

© Sven Mertens 2019