Hermann der User

Karl Bihlmeier, ein genialer Comiczeichner, der - wie mir berichtet wurde - leider im Dezember 2019 viel zu früh verstorben ist, erschuf Hermann. Hermann ist ein User wie Du und ich. Naja, nicht ganz: Er ist eine Comicfigur. Kennengelernt habe ich ihn im Amiga Magazin von Markt&Technik. Die Happy Computer hatte den auch sehr beachtlichen Kosinus* und in der 64er gab es den Papagei Rockus, aber nur Hermann hat es in das nächste Jahrtausend geschafft. Leider sind die beiden Bücher, in denen viele von Hermanns Erlebnissen zu finden waren, nicht mehr im normalen Handel. Aber unter diesem Link kann man genug Strips finden, um den blonden Kerl kennenzulernen, oder in Erinnerungen zu schwelgen.

DSCF0003 (1)

*) Jetzt wo ich sie erwähnt habe, muss ich bei Gelegenheit auch mal über die anderen Comichelden in Computerzeichriften schreiben. Aber alles zu seiner Zeit.

© Sven Mertens 2019