Freie Assoziation

Heute habe ich hier einen sehr gemischten Text. Ich ich habe auch einige Updates zu älteren Posts.

rey in der Tube

Star Wars ist überall

Vielleicht bin ich damit alleine, aber ich ziehe oft Verbindungen zwischen Dingen, die ähnlich heißen, oder ähnlich aussehen, auch wenn sie offensichtlich nichts miteinander zu tun haben. So haben Lampions und der Todesstern™ den gleichen Look und seit Episode VII warte ich auf den ersten guten „Rey™ in der Tube“-Witz.

Was denke ich heute eigentlich über den Krieg der Sterne™? Viele Menschen glauben ja, dass Star Wars durch die Prequels, J. J. Abrams oder mindestens den „Solo“-Film ruiniert wurde. Für manche mag das auch stimmen, aber ich sehe das differenzierter.

Tatsächlich glaube ich im Rückblick, dass man vieles hätte anders machen sollen. Es war unvermeidlich die Zuschauer zu enttäuschen, denn die alten Filme wurden glorifiziert und jeder Fehler, den das Original nicht hat, betrachten die Fans als Sakrileg. Nur ein in jeder Hinsicht perfekter Film - den es bekanntlich nicht gibt - hätte dies verhindert.

Ich denke, wenn man eine Serie fortsetzen will, dann kann man nicht erwarten, jedes Mal bedeutsame Geschichten zu haben, die die Welt verändern. Wenn es immer und immer weiter gehen soll, dann muss man sich mit kleineren Ereignissen zufrieden geben. Fernsehen statt Kino. Genau das ist die Sequenz in der Rose Tico und Finn den Codeknacker suchen - Stoff für das Fernsehen. Die epischen und tragischen Szenen, in denen die größten Helden sterben, wirken dazwischen deplatziert und unwürdig.

Wo wir doch beim Thema „Fortsetzungen“ sind, passend zu meiner verärgerten Reaktion vor 14 Tagen, habe ich heute dann eine unerwartete Meldung auf Reddit bekommen.

IMG_1524

Wer hier im Sinne des Datenschutzes auf „Nicht erlauben“ klickt, der kann das Video nicht ansehen - gar nicht! - auch nicht direkt auf Youtube (kein Link vorhanden). Unter der Maßgabe, dass heute weit über 90 der konsumierten (jugendfreien) Videos auf YouTube sind, ist das kein kleiner Faux Pas und sicher nichts, was man mit „Hausrecht“ entschuldigen sollte.


Damit ich jetzt nicht wieder auf einer deprimierenden Nachricht ende, habe ich noch einen anderen Anhang, der sich auf meinen Mauszeiger bezieht. Ich habe eine stark verbesserte Windows-Version mit passendem Sanduhr-Cursor erstellt.

© Sven Mertens 2019